Kindergeburtstag

Geburtstage für und mit Kinder kann einen manchmal zu großen Herausforderungen bringen. Da kommen verschiedene Fragen auf, denn es soll ja für das eigene Kind eine wunderschöne Erinnerung sein. 

Hier sollen einige Fragen geklärt werden, es dürfen aber gerne weiter Ideen dazu kommen. Gemeinsame Ideen helfen allen weiter. 

Als Erstes stellt sich wohl die Frage, wie viele Kinder werden eingeladen. Oft wird die Zahl des Alters genommen, also z.B. 4 Gäste beim 4. Geburtstag. Dies macht es Anfangs übersichtlich und es ist gut zum Reinkommen in diese schönen  Feste. Die Frage mit der Anzahl der Gäste liegt auch etwas daran, wo es stattfindet (drinnen oder draußen) und in welcher Jahreszeit. Im Herbst gibt es auch schöne, trockene Tage, aber das nasse Wetter überwiegt einfach.  Da haben es die Sommerkinder schon etwas einfacher.

Wenn diese Frage geklärt ist, geht es an die eigentlichen Gäste, wer soll oder darf kommen. Das ist eine wunderbare Frage für das Geburtstagskind selbst. Es soll Spaß haben und seine Freunde einladen dürfen. Es kommen nun einige Eltern und denken, es müssen auf jeden Fall die Kinder eingeladen werden, die das eigene Kind auch eingeladen haben. Aber sind es auch zu diesem Zeitpunkt die Freunde von dem eigenen Kind. Und mal ehrlich möchten Sie zu Ihrem Geburtstag nicht selbst einladen dürfen. 

Als nächstes großen Schritt muss überlegt werden, was machen wir mit den Kindern. Die Einladungen müssen geschrieben / gebastelt werden vielleicht sogar passend zum Thema  und der passende Tag und die Zeit müssen gefunden werden. Eine Feier findet meist am Wochenende statt, da dort die meisten Kinder Zeit haben.

Von der Zeitspanne sind es meist so 3 - 3,5 Stunden, wobei das Ende sich immer etwas nach hinten  verschiebt. Es ist aber auch ein gutes Zeichen, wenn die Gäste nicht gehen möchten, dann hat es ihnen gefallen.

Zum Inhalt der Feier gibt es die Möglichkeit von einer Themenparty, wie Indianerfeier, Fastnachtsfeier, Piratenfest oder der Geburtstagsfeier mit Spielen (Topfschlagen, Sackhüpfen,..) wie wir sie auch schon gemacht haben. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit eine Feier in einer Location zu feiern, da gibt es genügend Orte wie Museum, Indoorspielplatz, Fußballstadien, die die Feier übernehmen. Dies ist aber auch eine Frage des Geldes.

Was bei den Kindern auch gut ankommt, ist eine kleine Bastelei. Dies ist zum einen eine Möglichkeit zwischendrin mal etwas Ruhe reinzubringen und es ist auch gleich schon ein kleines Mitgebsel.

Das Mitgebsel ist für manch ein Kind das Wichtigste bei einer Geburtstagsfeier. Dies sind meist Süßigkeiten, etwas Gebasteltes und eine praktische Sache, wie Stift, Lupe, Jojo, Flummi,..

 

Dies ist die Vorarbeit für eine Geburtstagsfeier, die mindestens 3-4 Wochen vor dem Geburtstag geplant werden sollte. Nur dann kann der eigentliche Tag in Ruhe vorbereitet werden. Die Spiele und Inhalte für den Tag müssen vielleicht auch mal ausprobiert werden. Und es gilt lieber ein paar Ideen mehr planen und etwas für das schlechte Wetter mit vorbereiten als durchführen. Die Kinder sollen ihren Spaß haben und müssen nicht von einem Spiel zum nächsten Spiel durchgeschleust werden, das freie Spiel im Kinderzimmer oder im Garten ruhig zulassen. 

 

Ist die Planung gut  - gibt es meist eine entspannte Feier

 

Ich bin auf Ideen und Erfahrungen gespannt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0