Fünf Rheinland-Pfälzer zwischen Müritz und Ostsee

Auf nach Mecklenburg-Vorpommern hieß es im Oktober für unsere 5-köpfige Familie.

 

Durch unsere weite Anreise aus Rheinland-Pfalz durften wir als Testfamilie unerkannt die Insel Usedom und die mecklenburgische Seenplatte erkunden.                                                                             Zu unserer Familie gehören zwei neugierige Jungs (6 und 4 Jahre) und ein 2-jähriges Mädel. Alle sind gerne in Bewegung und möchten immer was Neues erleben. Im Urlaub erkunden wir gerne die Region und genießen die Natur.

Durch unsere weite Anreise aus Rheinland-Pfalz durften wir als Testfamilie unerkannt die Insel Usedom und die mecklen-burgische Seenplatte erkunden.

Zu unserer Familie gehören zwei neugierige Jungs (6 und 4 Jahre) und ein 2-jähriges Mädel. Alle sind gerne in Bewegung und möchten immer was Neues erleben. Im Urlaub erkunden wir gerne die Region und genießen die Natur.

 

 

Hudewald-Resort auf der Insel Usedom

 

 

Die ersten Tage unseres Urlaubes haben wir auf der Insel Usedom im Hudewald Resort im Seebad Ückeritz verbracht. Wir wurden dort freundlich begrüßt und über die direkte Umgebung informiert. Direkt konnten wir unsere Suite als Familienzimmer (3 Räume plus Badezimmer) beziehen. Bei sonnigem Wetter ging der erste Spaziergang durch ein kleines Waldstück zum Strand an die Ostsee. Bei einem italienischen Abendessen mit wundervollem Blick über die Ostsee wurde von allem die Abendstunden genossen. (Anmerkung: Das Restaurant „Santa Maria“ punktet nicht auf den ersten Blick, aber der überdurchschnittliche, sehr familienfreundliche Service und das gute Essen geben ihr Bestes!)                                                                                     Der nächste Tag beginnt mit einem abwechslungsreichen Frühstücksbüffet, leider konnten unsere Kinder, vor allem der 4-jährige nicht selbständig etwas vom Büffet nehmen oder sehen was es überhaupt auf dem Büffet gab. Toll war das Spielzimmer neben dem Restaurant, somit konnten wir als Eltern in Ruhe fertig frühstücken und die Kinder waren gut beschäftigt. Beim Abendbüffet gab es ein kindergerechtes und gesundes Essen. Die Mitarbeiter hatten gute Laune. Das Schwimmbad im Haupthaus war ebenfalls sehr angenehm und auch gut besucht.

 


 

Wild Life

 

Ein Ausflug ging zum Wild Life, um dort die Tiere näher kennenzulernen. Es war ein erlebnisreicher Weg vorbei an verschiedenen präparierten Tierarten. Viele der Tiere sahen erschreckend echt aus und somit konnte das ein oder andere Bild mit einem stehenden Eisbären gemacht werden. Die Ausstellung war für alle Sinne ausgestattet. Für unsere Jungs waren interessante Tiere dabei, wobei die jüngeren Kinder auch etwas Angst vor den echtaussehenden Tieren hatten. Der Mut kam dann am Ende der Ausstellung wieder, denn dort konnten sich die Kinder in einer Hüpfburg austoben. Im Gesamten war der Ausflug erlebnisreich, aber für die kleineren Kinder etwas Angst einflößend. Preislich war der Familienpreis angemessen

Die Zeit auf der Insel Usedom  war sehr schön und es könnte noch einiges mehr in der Nähe von Ückeritz entdeckt werden.

Müritzparadies an der Seenplatte

 

Die letzten Tage unserer Reise in Mecklenburg Vorpommern gingen nach Rechlin / Boecker Mühle an die Mecklenburgische Seenplatte. Dieses Mal ist es keine Suite sondern eine Ferienwohnung (Doppelhaushälfte), die sehr nett eingerichtet war. Unsere Kinder haben sich gleich wohlgefühlt und einen tollen Spielplatz in der Nähe des Sees zum Spielen gefunden und ausgiebig genutzt. Trotz der Ferienwohnung haben wir die Möglichkeit zum Frühstücksbüffet gewählt. Dieses wurde auf der Anlage im Gasthof „Zum Seeadler“ angeboten. Das abwechslungsreiche Büffet konnte leicht von all unseren Kindern gesehen und zum Teil selbständig genutzt werden. Nach dem Frühstück konnten die Kinder Malen und Bücher ansehen. Wobei unsere Jungs lieber nach draußen  sind, um dort mit den großen Schachfiguren oder wieder auf dem Spielplatz zu spielen.

 

Müritzeum

 

Einen größeren Ausflug machten wir ins „Müritzeum“ nach  Waren. Dort angekommen gab es erstmal ein Mittagessen im Fischrestaurant „Blaue Perle“. Wir wurden dort sehr freundlich bedient und die Kinder bekamen eine Kinderkarte, die direkt zum Ausmalen war. Das Essen dauerte etwas, war aber frisch zubereitet und schmeckte den Kindern gut. Nach dieser Stärkung ging es dann ins Müritzeum und auf die Entdeckungstour von Wassertieren, Wasservögeln und der Landschaft rund um die Seenplatte. Die Ausstellung konnte mit allen Sinnen erlebt werden und hat unsere Kinder in ihrer Neugier geweckt. Sie haben viel neues Wissen aufgenommen und die Kinderrätsel mit Begeisterung gelöst. Wir haben dort eine lange Zeit verbracht und diese haben wir alle genossen. Es gab auf dem Freigelände die Möglichkeit auf einem Spielplatz sich Bewegung zu verschaffen und dann wieder ins „Müritzeum“ hinein zugehen. Somit kann die Ausstellung jederzeit, auch mit einem Stadtbesuch, unterbrochen und am selben Tag wieder fortgeführt werden. Die Preise sind sehr familienfreundlich, denn eine Familienkarte beinhaltet nicht nur 1 oder 2 Kinder. Das „Müritzeum“ ist auf jeden Fall einen Ausflug wert und war einer der besten Ausflüge in den dieser Zeit.

 


 

Am letzten Abend unserer Entdeckungstour in Mecklenburg Vorpommern waren wir zum Abendessen im Gasthof „Zum Seeadler“. Die Kinder kannten den Gasthof vom Frühstück und fanden dort sofort „ihre“ Malutensilien und Bücher.

Zu dieser Jahreszeit waren im „Müritzparadies“ nicht mehr viele Bewohner, aber es war dennoch eine erholsame Zeit in der Naturlandschaft an der Müritz.                                                                                    Unsere Reise nach Mecklenburg Vorpommern war für uns alle sehr schön und wir werden bestimmt mal wieder an die Ostsee und an die Seenplatte fahren. Die getesteten Orte können wir im Großen und Ganzen als Familienfreundlich einstufen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0